Alles begann mit Kinderzeichnungen, wie bei eigentlich jedem Menschen. Als 14 Jähriger bekam ich eine analoge Sucherkamera von meiner Schwester, leider war die Kamera schon alt und der Belichtungsmesser defekt.

Der Wunsch meine Umgebung bildlich festzuhalten blieb jedoch und in 1978 hatte ich im Übergang zwischen Schule und Studium einen Ferienjob. Vom ersten selbstverdienten Geld ging ich in ein Fotogeschäft und kaufte mir meine erste „richtige“ Kamera, eine einäugige Rolleiflex mit Voigtländerobjektiv. Über zwei analoge Nikon-Spiegelreflexen kam ich zur Digitalfotografie und ihren künstlerischen Möglichkeiten der Optimierung per EBV.

Ein paar Links die ich empfehlen kann (die Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit) sind hier aufgeführt.

Fotoforen:
www.digi-phototalk.de
(wer wirkliche Kritik wünscht und etwas lernen will)
www.fotocommunity.de (das größte Deutsche Forum)
www.model-kartei.de (Treffpunkt für Models und Fotografen)


Einige gute Amateurfotografen:
www.guido-terlinden.de
www.bbsrs.de
www.christoph-kunath.de
www.tomster-photography.de


Berufsfotografen:
www.fotogemeinschaft.de/v/fotografen/Konrad-Mattes
www.jimbrandenburg.com
www.vincentmunier.com
www.heinzteufel.de
www.maralbild.de

Portrait Michael Krampe